Waschbär unterwegs in Norddeutschland

Drei Jahre nach dem Umzug von München nach Dithmarschen ist es Zeit, über unsere neue Heimat mehr zu berichten. Wir sind nach drei turbulenten, anstrengenden Jahren zur Ruhe gekommen und haben schon im letzten Sommer unsere Umgebung intensiver erkundet.

Darum soll auch der Waschbären-Blog wieder aufleben und Euch Interessantes von der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste, den nordfriesischen Inseln, dem Marschland und der Geest berichten. Ich möchte Euch teilhaben lassen an den neugierigen Forschungen, die der Waschbär und ich betrieben haben. Gestolpert sind wir über Ausdrücke wie Stöpen und Siele, Treibselabfuhrwege und Tetrapoden, Wehlen und Faschinen. Wir haben gegrübelt, was ein Sommerdeich ist und warum die Schafe so wichtig für den Deich sind. Wir haben gestaunt über das riesige Eidersperrwerk und noch mehr gestaunt, dass vor dem Bau Sturmfluten das Eidertal bis nach Rendsburg überflutet haben.

All das hat dazu geführt, dass wir viel gelesen, den Wattenmeer-Rangern Löcher in den Bauch gefragt haben und jede, wirklich jede Info-Tafel studiert haben, die an irgendeinem Gebäude angeschlagen ist. Der Waschbär meint, es wäre doch schade, wenn wir das nicht alles aufschreiben und weitererzählen. 

Es wird ab dem 25. März einmal pro Woche einen Beitrag geben über all das und noch mehr.

Viele Grüße vom Waschbären!

Eure Pia

RSS
Follow by Email