Neue Altstadt in Frankfurt

Alt oder neu – was denn nun? Jedenfalls haben die Frankfurter ihre Altstadt neu aufgebaut. Sechs Jahre haben sie gebaut und gebuddelt und jetzt sind sie fertig. Mensch, erklär doch mal, was die da gemacht haben!

Der Waschbär war zu Recht leicht verwirrt: neu aufgebaute Altstadt ist schon etwas kurios. Am Dom und hinter dem Römer ist eine Rekonstruktion der alten Altstadt neu entstanden. Historische Altstadthäuser mit Fachwerk und Schiefer hat man neu erstellt und sich dabei weitgehend an die alten Baumaterialien gehalten und die Fassaden – soweit bekannt – nachempfunden.

Von der Altstadt war nach dem Zweiten Weltkrieg nichts mehr übrig. Pulverisiert. In Schutt und  Asche gelegt. Was noch stand, fiel dann in den 1960er Jahren dem Straßenbau zum Opfer. Nur ganz wenig von der alten Bausubstanz blieb erhalten. Im Jahr 2012 hat man dann angefangen, 35 Häuser wieder aufzubauen. Steile Satteldächer wurden vorgeschrieben – so wie man früher halt auch gebaut hat.

Am Hühnermarkt, dem zentralen Platz der neugebauten Altstadt:

Hühnermarkt mit einem Eckhaus
Hühnermarkt mit einem Eckhaus

Die Büste auf dem Platz zeigt übrigens nicht Karl Marx sondern den Dichter und Schriftsteller Friedrich Stoltze. Er ist 1816 in Frankfurt am Main geboren und 1891 dort gestorben. Er setzte sich für die nationale Einheit Deutschlands und für die Demokratie ein. Heute kennt man ihn nicht mehr, aber zu Lebzeiten war der nach Goethe der bekannteste Frankfurter.  

Die “Goldene Waage” baute der Niederländer Abraham van Hamel 1618. Es war ein Kaufmannshaus mit einem Kontor im Erdgeschoss und den Wohnräumen des Kaufherren in den Obergeschossen. Der aufwändige Fassadenschmuck wurde getreu den alten Bildern nachempfunden und es sollen im Innern auch die Stuckdecken wieder so sein wie früher.

Blick auf das Obergeschoss der "Goldenen Waage"
Das Obergeschoss der „Goldenen Waage“

 

Sogar die U-Bahn ist in einem Altbau:

U-Bahn-Eingang in einem der rekonstruierten Altbauten
U-Bahn-Eingang

Und hier treffen sich Alt und Neu: Blick von der neuen Altstadt in Richtung Römer mit den Hochhäusern des modernen Frankfurt im Hintergrund.

Alte Häuser, Weihnachtsmarkt und im Hintergrund Hochhäuser
Blick über den Weihnachtsmarkt
RSS
Follow by Email